Bechukotaj Nasso

BeMidbar – במדבר

BeMidbar – Abschnitt für Abschnitt

Inhaltsangabe – Abschnitt für Abschnitt

1. Abschnitt (1:1 – 1:19)

WaJedaber haSchem el¯Moscheh beMidbar Sinai … – Und der Ewige redete zu Mosche in der Wüste Sinai …

Am Anfang des 4. Buch Moses steht die Aufforderung G´ttes an Moscheh, das Volk zu zählen 1). Die Oberhäupter der Stämme, die Moscheh und Aharon bei der Zählung helfen sollen, werden mit Namen bestimmt. So versammeln Moscheh und Aharon diese Männer und beginnen am ersten Tag des zweiten Monats (2) mit der Zählung.

2. Abschnitt (1:20 – 1:54)

Dies ist die Anzahl der über 20jährigen der einzelnen Stämme:

Stamm Anzahl Stamm Anzahl Stamm Anzahl
Re’uwen 46.500 Jissachar 54.400 Binjamin 35.400
Schim’on 59.300 Sewulun 57.400 Dan 62.700
Gad 45.650 Ephrajim 40.500 Ascher 41.500
Jehudah 74.600 Menascheh 32.200 Naf’tali 53.400

Zusammen also 603.550 Frauen und Männer. Die Lewi’im aber werden nicht mitgezählt (3). Sie sollen ihren Dienst im Mischkan (der „Wohnung des Gesetzes“) verrichten und stets in der Nähe des Mischkan lagern.

3. Abschnitt (2:1 – 2:34)

Im Mittelpunkt des gesamten Lagers soll das Ohel Mo’ed („Stiftszelt „) stehen. Um das Stiftszelt herum sollen sich die Israeliten mit ihren Bannern und Zeichen (4) scharen: Im Osten der Stamm Jehudah, daneben der Stamm Jissachar und Sewulun, zusammen also 186.400 Mann. Sie sollen bei der Wanderung an der Spitze ziehen.

Im Süden sollen die Stämme Re’uwen, Schim’on und Gad lagern – 151.400 Mann, die bei der Wanderung der ersten Gruppe folgen. Die Lewi’im, die im Lager in der Mitte weilen, sollen auch bei der Wanderung in der Mitte ziehen, zwischen der erste und der zweiten Gruppe.

Im Westen sollen die 108.100 Mann der Stämme Ephrajim, Menascheh und Binjamin lagern. Diese sollen bei der Wanderung mit der letzten Teilgruppe, den 157.600 Mann der Stämme Dan, Ascher und Naftali, die im Norden lagern, die Nachhut bilden.

4. Abschnitt (3:1 – 3:13)

Dieser Abschnitt beginnt mit den Worten „We’Eleh toldot Aharon uMoscheh“ – „Und dies sind die Generationen Aharons und Moschehs…“, es folgt aber nur die Aufzählung von Aharons Nachkommen (5).

Die Angehörigen des Stammes Levi bekommen die Aufgabe, Dienst für die ganze Gemeinde vor dem Stiftszelt zu tun, als Hilfe für die Kohanim. G´tt offenbart Moscheh, daß er die Lewi’ im anstelle der Erstgeborenen für diesen Dienst ausgewählt hat, weil ihm die Erstgeborenen des Volkes Jisrael heilig sind und sie seit dem Tag, als Er die Erstgeborenen der Ägypter erschlug, ihm gehören.

5. Abschnitt (3:14 – 3:39)

Moscheh wird von G´tt mit der Zählung aller männlichen Lewi’ im, die älter als einen Monat (6) alt sind, beauftragt. Die Torah führt die einzelnen Geschlechter mit ihren Namen und ihren Aufgaben, die sie im Mischkan verrichten sollen, auf. Die Gesamtzahl der gezählten Lewi’ im beträgt 22.000.

6. Abschnitt (3:40 – 3:51)

Nach der Zählung der Lewi’ im im vergangenen Abschnitt erfolgt nun die Zählung der männlichen Erstgeborenen, die älter als einen Monat (6) sind. Die Zählung ergibt genau 22.273. Nicht eingerechnet sind die Erstgeborenen der Lewi’ im. Und für die Erstgeborenen, die ausgelöst (7) werden mußten, sollen Aharon und seine Söhne fünf Schekel Silber erhalten.

7. Abschnitt (4:1 – 4:20) / Maftir (4:17 – 4:20)

Diejenigen unter den Lewi’ im, die zu den Nachkommen der Sippe von Kehat (Kehot) gehören, erhalten eine besondere Aufgabe: den Dienst am Heiligsten im Ohel Mo’ed. Wenn nämlich das Volk weiterzieht, sollen Aharon und seine Söhne den inneren Vorhang des Ohel Mo’eds abnehmen und die Gesetzeslade damit umhüllen.

Auch den Tisch mit den Schaubroten, die Schüsseln, Schalen, Löffel und Kannen, die Menorah, den gereinigten Altar („Misbe’ach“) und alles, was dazu gehört, sollen sie ein Decken verpacken und zum Transport werden daran Stangen angebracht. Die Söhne Kehats sind es, die das Heiligtum tragen sollen, aber ohne es zu berühren, damit sie nicht sterben.

Anmerkungen

  1. Dies ist die dritte Volkszählung, von der die Torah berichtet. Die erste Zählung erfolgte beim Auszug aus Ägypten, die zweite Zählung nach dem Zwischenfall mit dem goldenen Kalb. Gezählt wurden alle, die älter als 20 Jahre alt waren.
  2. Die Zählung begann am ersten Tag des zweiten Monats. Den meisten Kommentatoren zufolge war dies am 1. Ijar, zwei Wochen nach Pessach (vgl. Seder Olam 8).
  3. Raschi erklärt dazu, daß die Lewi’ im von dieser Zählung ausgenommen waren, weil sie nicht beim goldenen Kalb gesündigt haben und die hier Gezählten in der Wüste sterben sollten (und nicht nach Erez Jisrael ziehen durften).
  4. Jeder Stamm hatte Raschi zufolge eine andersfarbige Fahne (Tuch), die mit der jeweiligen Farbe für den Stamm auf der Brustplatte des Kohen Gadol übereinstimmte. Eine andere Erklärung Raschis ist, daß sich die Zeichen auf den Fahnen nach dem Standort (Norden, Osten etc.), des Stammes um das Mischkan herum, richteten.
  5. Raschi merkt an, daß die Nachkommen Aharons auch die von Moscheh waren, da er mit ihnen Torah gelernt hat und daß „der Vers demjenigen, der mit dem Sohne seines Nächsten Torah lernt, es anrechnet, als wenn er ihn gezeugt hätte (Sanhedrin 19b)“.
  6. „von einem Monat an und darüber“. Laut Raschi wird damit ausgeschlossen, daß Fehlgeburten mitgezählt wurden.
  7. Hebr. „pedujei„. Das Auslösen des erstgeborenen Sohnes wird “ Pidjon haBen“ genannt.

Haftarah: Hoschea 2:1 – 2:22

Haftarah: Hoschea 2:1 – 2:22

In der Haftarah wird dem Volk Wachstum, Einheit und Erlösung versprochen. Sie beginnt mit dem Versprechen, daβ es so viele Israeliten geben wird, daß man sie nicht zählen kann. Aus dem Exil werden die Israeliten kommen und die Königreiche Jehudah und Jisrael werden wiedervereint sein und einen gemeinsamen Anführer auswählen.

Hoschea berichtet von einer untreuen Ehefrau, die reumütig, aber zu spät, zurückkommt. Die Haftarah endet mit dem Versprechen, daß G’tt sich für alle Zeiten dem Volk Jisrael in Liebe, Gerechtigkeit und Glaube annehmen wird.

Hoschea: Hoschea prophezeite in der Zeit von 760 bis 720 v.d.Z. Sein Vater hieß Be’eri HaNavi (Be’eri der Prophet) und kam vom Stamm Re’uwen. Hoschea lebte im nördlichen Königreich Jisrael, wo er prophezeite, bis die Assyrer das Land eroberten und die Juden ins Exil vertrieben.

Psalm 122 – Gang zum Heiligtum

Psalm 122 – Gang zum Heiligtum

Im zweiten Kapitel des Buches Bamidbar wird die Anordnung des Lagers in der Wüste vorgeschrieben. Das Lager hatte die Form eines Vierecks; auf jeder Seite wohnten jeweils drei Stämme. Graphische Darstellungen  des Lagers findet man im Kommentar von Rabbiner Hertz, im Heft von Kitov zu Bamidbar sowie im Buch von  Leibowitz;  allerdings stellt man bei einem Vergleich der drei Lagerpläne fest, dass die Zeichner sich nicht einig sind, welche Stämme nebeneinander gewohnt haben!

Unbestritten ist, dass die zwölf Stämme um das gemeinsame Zentrum des  Stiftszeltes lagerten: „Jeder bei seinem Panier, bei den Abzeichen ihres Vaterhauses sollen lagern die Kinder Israels; im Abstand rings um das Stiftszelt sollen sie lagern“ (Bamidbar 2,2). Wie groß sollte der Abstand sein? Raschi erklärt: „In einer Entfernung von einer Meile (= 2000 Ellen)…, damit sie am Schabbat zum Stiftszelt kommen können.“ Natürlich hat es eine symbolische Bedeutung, dass das Heiligtum genau in der Mitte des Lagers situiert war: Die Wichtigkeit der Tora – die Tafeln des Bundes befanden sich im Stiftszelt – wurde durch den Platz im Zentrum signalisiert.

Von einem Gang zum Heiligtum in Jerusalem  spricht der zugeordnete Psalm 122. Der Besuch im Haus Gottes ist nicht als eine lästige Pflicht anzusehen: „Ich freute mich, als man zu mir sprach: Lass uns in des Ewigen Haus gehen“ (Vers 1). Vers 4 und Vers 5 lauten: „Denn dort  zogen Stämme, Stämme Gottes hinauf zum Zeugnis für Israel, dem Namen Gott zu huldigen. Denn dorthin standen Stühle für den Rechtsspruch, Stühle für das Haus Davids.“ Rabbiner Hirsch kommentiert: „Die Gottesstämme  zogen an den Stühlen der Justiz und an den Stühlen des Königtums vorüber zu dem Gotteszeugnis hinan, für dessen Geltendmachung auch diese Stühle gestellt waren.“

In Psalm 122 wird die Stadt Jerusalem mehrfach erwähnt (Verse 2, 3 und 6). Nach Rabbiner Hirsch liegt in dem Zeugnis, das seinen Mittelpunkt bildete, Jerusalems Bedeutung!

Псалом 122 – Поход к святыне

Псалом 122 – Поход к святыне

Во второй главе книги Бамидбар описывается расположение  лагеря  евреев в пустыне.   Лагерь имел форму четырёхугольника, на каждой стороне которого располагались четыре колена. Графическое изображение лагеря можно найти в комментариях раввина Герца, в «Тетрадях  Китов» и в книге Лейбовица. Сопоставление изображений показывает, что их авторы не едины  во мнении о  том, в каком порядке соседствовали колена!

Бесспорно,  что  все 12 колен располагались вокруг общего центра – Шатра Соборного: «Каждый  при знамени своём со значками отчего дома их  да стоят сыны Израеля станом на расстоянии от Шатра Соборного стоять им станом вокруг»   (Бамидбар 2, 2). Каким было расстояние до центра?   Раши  поясняет:  «На расстоянии в одну милю  (примерно 2000 локтей), для того, чтобы в субботу они могли придти в Соборный Шатёр».   Естественно, нахождение Святыни точно в центре лагеря имело символическое значение: важность Торы, Скрижали Завета находились в  Соборном Шатре, подчёркивалась  центральным её расположением.

О походе к Святыне повествует приуроченный псалом 122  Посещение Божьего Дома не должно рассматриваться как тяжкая повинность:
«Радовался я, когда сказали мне:  «Пойдём в Дом Бога!» (строфа 1). Строфы 4 и 5 гласят:  «…восходят колена, колена (народа)  Бога, чтобы благодарить имя Бога. Ибо там стоят  престолы правосудия, престолы дома Давида». Раввин Гирш комментирует:  «Божьи колена направлялись через престолы  юстиции и престолы царства вверх к Свидетельству Бога, ради величия и соблюдения которого эти престолы поставлены были».

В псалме 122 многократно упоминается город Иерусалим. В соответствии с мнением  раввина Гирша значение Иерусалима  заключается  и предопределяется Свидетельством,  являющимся его главным содержанием и центром.