Mrz ‍‍2024 - תשפד / תשפה

Erwählt um den Schabbat zu beachten

Ruhe und Schöpfung oder Exodus

  • Es gibt verschiedene Gründe, weshalb wir den Schabbat einhalten. Laut den Ersten Zehn Geboten (Schemot/Ex. 20:8 und folgend) halten wir den Schabbat ein, da G“tt die Welt in sechs Tagen erschaffen hat und Er am siebten Tag ruhte.
  • Aber in den zweiten Zehn Geboten (Dewarim/Deut. 5:12 und folgend) steht der Auszug aus Ägypten als Begründung für den Schabbat.
  • Hier besteht jedoch keine Rede von Gegensätzlichkeit. In den ersten Zehn Geboten wird lediglich beschrieben, weshalb HaSchem den siebten Tag gesegnet und geheiligt hat. G“tt ruhte am siebten Tag und deshalb hat der Schabbat einen speziellen Status. (der einzige Tag der sieben Tage der Woche mit einem eigenen Namen ist der Schabbat).

Aber in den zweiten Zehn Geboten wird angegeben, weshalb die Juden den Schabbat erhalten haben. Es gab viele Völker, die hätten erwählt werden können, um den Schabbat einzuhalten. Nach der Sklaverei in Ägypten hatte das Jüdische Volk den Bedingungen, um die Thora zu erhalten, entsprochen und es wurde erwählt, dieses Gebot zu beachten.

_______________________________________“Du, sprich zu den Bnej Jisraejl wie folgt: aber Meine Schabbattage solltet Ihr beachten, denn das ist ein Zeichen zwischen Mir und Euch und bei Eueren Geschlechter, um zu wissen, dass Ich HaSchem bin, der Euch heiligt“ (Schemot/Ex. 31:13).

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  • Raschi vermerkt als Erklärung zu den Worten: “Denn ein Zeichen ist das zwischen Mir und Euch“ – denn ein Zeichen der Größe besteht zwischen uns, das soll heißen, es ist der Umstand, dass Ich Euch auserwählt habe, dass Ich Euch meinen Ruhetag als Erbteil zum Ausruhen gegeben habe“.

·         Auserwähltheit

Das Zeichen ist also nicht der Schabbat an für sich, sondern die Tatsache, dass wenn die Juden den Schabbat einhalten, dieses ein Zeichen ist, dass G“tt sie auserwählt hat.

Normalerweise wird der Schabbat als ein Zeichen angesehen, an dem G“tt am siebten Tag der Schöpfung geruht hatte. Aber Raschi wird zu dieser Erklärung von „Schabbat als Zeichen der Auserwähltheit des Jüdischen Volkes“ gedrungen, da der Anfang des Passuks lautet: „Ihr sollt Meine Schabbat-Tage (in der Mehrzahl) beachten“.

Einzahl und Mehrzahl

  • „Es ist ein Zeichen“ steht in Einzahl. „Das Zeichen“ (Einzahl) kann sich nicht auf die Schabbat-Tage in der Mehrzahl beziehen. Raschi erklärt deshalb, dass das Zeichen die Auserwähltheit des Jüdischen Volkes sei. Die Auserwähltheit, Meinen Ruhetag einhalten zu dürfen, sei das Zeichen des Bundes zwischen uns. Die Auserwähltheit ist in Einzahl und bildet den Inhalt des „ot“ (= Zeichen).