Mrz ‍‍2024 - תשפד / תשפה

Das kleine Alef von Wajikra

Das erste Wort von Wajikra bedeutet: „und damals rief“. Bei allen Aufgaben und allen Aussagen G“ttes erfolgte ein liebevolles Rufen vorab (Sifra). Wenn die Engel einander zurufen, G“tt zu huldigen, erfolgt dieses auch liebevoll, ohne Eifersucht oder Konkurrenz, sondern in völliger Eintracht.

Nicht ohne Grund bildet dieses liebevolle Rufen einen zentralen Teil unserer Gebete. Die deutliche Bevorzugung G“ttes für Mosche wurde in diesem Rufen sichtbar.

Drei Begründungen für das kleine Alef

1.    Wajikra wird am Ende mit einem kleinen Alef geschrieben. Der Kli Jakar (achtzehntes Jahrhundert) erklärt, dass dieses kleine Alef andeuten möchte, dass Mosche mehr Prophetie erhielt, als ihm qua geleisteter Vorarbeit zugestanden hätte.

Bei Mosche erfolgte zusätzlich auch noch ein liebevoller Zuruf oder Aufruf vorab. Alle Aussagen G“ttes erreichten ausschließlich Mosche’s Ohren. Der Rest hörte nichts. Auch Aharon hörte viele Aussagen G“ttes nicht.

Diese G“ttliche Stimme wurde nur im Ohel Mo’ejd, dem Zelt der Versammlung, vernommen. Außerhalb wurde nichts gehört. Die G“ttliche Stimme kam von Oberhalb des Deckels der Heiligen Lade, in der sich die Steinernen Tafeln befanden. Die Stimme ertönte aus dem Zwischenraum der beiden Cherubinen.

Nicht zum eigenen Vergnügen

Mosche erhielt mehr, als ihm qua Vorarbeit zu stand. Aber G“tt sprach mit Mosche von Angesicht zu Angesicht nur, wenn es um die Belange des Jüdischen Volkes ging. Die zusätzliche Prophetie erhielt er nicht zum eigenen Vergnügen. Nach dem Goldenen Kalb bekam Mosche gesagt: „geh’ nach unten“. Das bedeutete eigentlich: „steige von Deinem hohen Bereich hinunter. Du erhältst keine zusätzliche Prophetie für das Jüdische Volk mehr, da sie vom Weg abgewichen sind“. Als G“tt ihnen jedoch ihre Sünden verziehen hatte, kehrte Mosche wieder auf sein altes Niveau von Prophetie zurück.

2.    Weshalb fangen die kleinen Kinder im Cheder mit dem Lernen von Wajikra an, mit der Lehre der Opferungen oder der Spenden? Da die Opferungen oder Spenden sauber und die kleinen Kinderlech noch unbefleckt, also nicht verdorben, sind. Dieses ist ein zweiter Grund, weshalb das Alef im ersten Wort von Wajikra klein ist. Es gibt einen Hinweis um an zu deuten, dass die kleinen Kinder hier mit dem Lernen beginnen sollen.

3.  Eine dritte Erklärung ist, dass das Alef als Buchstabe auch lernen bedeutet. Ein kleines Alef ist ein guter Anfang. Lerne mit Bescheidenheit. Die Tora bleibt nur den Menschen erhalten, die sich selber nicht aufpusten, sich also nicht wichtiger machen, als sie sind. Deshalb erhielt Mosche auch diesen hohen Stellenwert von Prophetie. Er war außerordentlich bescheiden und flüchtete immer vor der Kawod, vor der Ehre. Er war ein Beispiel für gutes Jüdisches Benehmen, für das richtige Verhalten.