Sep ‍‍2017 - תשעז / תשעח

Daf Jom Kippur 5778

Jom Kippur

29./30. September 2017
10. Tischre 5778

Hier können Sie das Daf als PDF lesen: Daf Yom Kippur 5778

Konzept der Woche

An Erew Jom Kippur, dem Tag vor Jom Kippur, zu essen und zu trinken, ist eine Mitzwa und wird von unseren Weisen angesehen, als hätten wir zwei Tage gefastet: an Jom Kippur und an Erew Jom Kippur. Es ist leicht einsehbar, dass es eine gute und vernünftige Idee ist, am Tag vor einem Fasttag zu essen und sich für das Fasten zu stärken. Warum ist es aber eine Mitzwa und nicht einfach ein guter Ratschlag? Das Ausführen einer Mitzwa bringt Gewinn in sich selbst und nicht nur ihr Resultat. Worin liegt also der Gewinn in der Ausführung dieser Mitzwa?
Tiferes Schlomo (Rav Schlomo HaKohen Rabinowicz, erster Radomsker Rebbe, 1801-1866) schreibt, dass man mit dem Essen an Erew Jom Kippur alles Essen während des ganzen vergangenen Jahres berichtigt. Das bezieht sich natürlich nicht auf nichtkoscheres Essen, das wir sowieso nicht essen sollen, sondern auf koscheres Essen. Warum aber sollen wir unser Essen berichtigen?
In Pirkej Awot (Sprüche der Väter) 4:21 heißt es: הָעוֹלָם הַזֶּה דּוֹמֶה לַפְּרוֹזְדוֹר בִּפְנֵי הָעוֹלָם הַבָּא הַתְקֵן עַצְמְךָ בַפְּרוֹזְדוֹר, כְּדֵי שֶׁתִּכָּנֵס לַטְּרַקְלִין – diese Welt gleicht dem Vorraum zur Kommenden Welt; bereite dich im Vorraum vor, um den Festsaal zu betreten. Unsere Weisen lehren uns also, dass wir uns mit unserem Verhalten in dieser Welt die Kommende Welt verdienen. Essen und Trinken sind prinzipiell neutrale Tätigkeiten, die nötig sind, um unseren Körper am Leben zu erhalten. Es kommt allerdings auf unsere Absicht dabei an, welche Bedeutung diese Tätigkeiten gewinnen. Wenn wir an den Annehmlichkeiten dieser Welt, die von Essen und Trinken repräsentiert werden, nur deswegen teilhaben, weil wir uns auf die Kommende Welt vorbereiten, haben wir eine Mitzwa getan. Wenn wir jedoch durch die Annehmlichkeiten dieser Welt nur unsere Wünsche und Gelüste erfüllen, haben wir diese Welt nicht in angemessener Weise benutzt und dadurch gesündigt.
Der Sfas Emes (Rav Yehuda Aryeh Leib Alter, zweiter Gerrer Rebbe, 1847-1905) erklärt, dass die physische Welt die nächste Welt, die eine spirituelle Welt ist, umhüllt, so wie unser Körper unsere Seele umhüllt. Genau wie unsere Taten Auswirkungen auf unsere Seele haben, haben materielle Tätigkeiten auf dieser Welt spirituelle Auswirkungen auf die Kommende Welt. Wir finden dies widergespiegelt im Vers in Iyov 27:17: יָכִין וְצַדִּיק יִלְבָּשׁ … – (der Frevler) wird vorbereiten und der Gerechte wird sich bekleiden … Dies bezieht sich auf die grobe Körperlichkeit, die die Spiritualität eines Gerechten umhüllt. Unsere sündigen Taten brauchen Berichtigung. Sie haben Schaden angerichtet, der beseitigt werden kann und muss.
Essen und Trinken, das ohne die richtige Einstellung eingenommen wurde, benötigt Berichtigung. Wir müssen die Tätigkeit des Essens und Trinkens an Erew Jom Kippur durchführen, um uns bei der Reue an Jom Kippur zu helfen. Warum ist das so? Der Talmud sagt im Mischna-Traktat Yoma 8:9, dass G-tt jemandem nicht verzeiht, der beim Sündigen schon im Sinne hatte, später dafür Buße zu tun. Der Sfas Emes erklärt, dass diese Buße von vorneherein mangelhaft ist. Die Sünde ist in dieser Buße enthalten, denn während er sündigt, denkt der Sünder an die schließliche Buße.
Wir lernen allerdings auch das Gegenteil hieraus. Wenn wir während des Bereuens an das Sündigen denken, berichtigen wir unsere Tat. Wir vollziehen die Sünde in Gedanken mit der richtigen Intention nach, um uns während des Bereuens die Sünde ganz klar zu machen.
Jom Kippur repräsentiert die Kommende Welt. Wie in der Kommenden Welt gibt es auch an Jom Kippur weder Essen noch Trinken. Das Essen und Trinken an Erew Jom Kippur als Vorbereitung auf Jom Kippur erinnert uns daran, die Annehmlichkeiten dieser Welt als Vorbereitung auf die Kommende Welt anzusehen und an ihnen mit der richtigen Einstellung teilzuhaben. An Erew Jom Kippur zu essen und zu trinken, berichtigt alles Essen und Trinken, das wir im vergangenen Jahr getan haben, nur um unser Verlangen zu stillen
Sich auf die richtige Einstellung zu Essen und Trinken an Erew Jom Kippur einzulassen ist sehr wirksam, um vollständige Buße an Jom Kippur zu erreichen. Mögen wir sie verdienen!

Impressum: Herausgegeben von HMS © 2017