Mrz 2007

Thorarolle zum Gedenken an Paul Spiegel ()

Der Zentralrat der Juden erinnerte gestern in Berlin an seinen verstorbenen Präsidenten Paul Spiegel. Aus diesem Anlass wurde der Synagoge an der Joachimstaler Straße eine eigens in Israel hergestellte Thorarolle übergeben. Nach jüdischer Tradition wurden dabei die letzten zwölf Buchstaben des 5. Buch Moses unter das Dokument gesetzt.

In der Zeremonie nahmen die Oberrabbiner Israels, Schlomo Amar und Yona Metzger, sowie Zentralratspräsidentin Charlotte Knobloch teil. Paul Spiegel starb am 30. April des vergangenen Jahres. Der Unternehmer und Journalist war von 2000 bis zu seinem Tod Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. In seine Amtszeit als Zentralratspräsident fielen im Januar 2003 der Abschluss des ersten Staatsvertrages zwischen Zentralrat und der deutschen Bundesregierung sowie der erste Besuch eines israelischen Staatspräsidenten bei einer Synagogen-Eröffnung auf deutschem Boden.