Mrz ‍‍2013 - תשעג / תשעד

Ab wann beginnt man den Seder-Abend?

Im Kontext der Pessach-Gebote steht in der Tora geschrieben: „Das Fleisch aber sollen sie dieselbe Nacht noch essen, am Feuer gebraten; und ungesäuerte Brote (Mazot) und bittere Kräuter (Maror) sollen sie dazu essen.“ (2. Buch 12:8)
Mit dem „Fleisch“ von Pessach ist das Opferfleisch gemeint, welches wir heute nicht mehr essen können, da wir kein Pessach-Opfer darbringen können. In diesem Vers ist aber von „Nacht“ (die erste Pessach-Nacht) die Rede. Und in dieser Nacht sollen die feiertagsbezogenen Speisen, also auch Maza und Maror, gegessen werden.
Der Talmud legt fest, dass in diesem Vers Fleisch, Maza und Maror halachisch gleichgestellt worden sind, was also heißt: Alle Speisen von Pessach müssen in der Pessach-Nacht (Leyl Haseder) auch nachts gegessen werden. (siehe Talmud, Blatt 49) Ebenso sagt die Mischna (Talmud Pessachim, Blatt 99), dass man am Abend von Pessach erst nach Dunkelwerden mit dem Essen der Pessach-Speisen beginnen soll (siehe auch Tosfot).
Nun kommen bekanntlich zu Maza und Maror die 4 Weingläser, welche wir am Seder-Abend nach rabbinischer Vorschrift trinken sollen.
Hierbei ist das erste Glas Wein der Kidusch-Wein, den wir zu uns nehmen, so wie wir am Abend von Schabat und anderen Feiertagen ebenso einen Kidusch auf Wein sprechen. Die Frage hierbei ist nun die: Sind die 4 Gläser Wein des Seder-Abends ein integraler Bestandteil aller anderen Speisen, die erst bei Dunkelheit gegessen werden sollen (wie Maza und Maror), oder können wir mit dem Trinken der 4 Gläser, vor allem mit dem 1. Kidusch-Glas, noch vor der Dunkelheit beginnen?
Nach der Meinung des MaHaRil (Hilchot Hagada, 13,2) soll man mit dem Kidusch, und damit auch mit dem ersten Weinglas, nicht vor der Dunkelheit beginnen, damit man nicht versehentlich auch die Speisen zu früh isst.
Auch nach der Meinung des “Trumat Hadeschen“ (Trumat Hadeschen, סי‘ קלז)
müssen Kidusch und das Trinken der 4 Gläser bei Dunkelheit erfolgen, denn nach seiner Meinung sind die 4 Gläser fester Bestandteil des Seders und der Hagada, die nachts stattzufinden haben.
Auch der TaS in seinem Kommentar auf den Schulchan Aruch (siehe Turey Sahav auf Schulchan Aruch, או“ח תעב סק“א (ist der Meinung, dass wir nach der Regel „Kidusch findet dort statt, wo gegessen wird“ (אין קידוש אלא במקום סעודה) im Seder verfahren. Somit hängt auch die Zeit des Kidusch von der Zeit des Essens ab, und die Zeit des Essens muss nach Tora in der Nacht sein und somit auch die Zeit des Trinkens der 4 Gläser.
Zu denjenigen, die aber erlauben, dass wir mit dem Seder und dem 1. Glas Wein noch vor der Dunkelheit beginnen, zählt vor allem der RaSchbaz (מאמר חמץ לו ב‘) und der “Chatam Sofer“. Sie argumentieren, dass es zwischen dem Seder-Abend und dem normalen Schabat-Abend an sich keinen zeitbedingten halachischen Unterschied gibt, was den Kidusch-Beginn betrifft. Genauso wie wir den Schabat-Abend vor Sternenaufgang einleiten dürfen (wie etwa in den langen Sommertagen), dürfen wir ebenso den Kidusch für Pessach am Seder-Abend früher einleiten.
Im Schulchan Aruch richtet sich die Halacha nun nach den strengeren Meinungen: Man soll den Kidusch erst nach dem Dunkelwerden begehen und damit auch das 1. Glas des Seder-Abends erst nach dem Dunkelwerden trinken.
Diese Anweisung ist somit die Richtlinie für den Beginn des Seder-Abends.
Dort, wo es zeitlich jedoch nicht möglich ist, den Seder-Abend spät nach Einbruch der Dunkelheit zu beginnen, kann man sich, wenn es anders nicht geht, auf diejenigen verlassen, die es erlauben, den Kidusch früher zu beginnen – noch vor der Dunkelheit.
Wichtig aber ist, dass Maza und Maror in jedem Fall erst nach Einbruch der Dunkelheit gegessen werden.