Nov ‍‍2018 - תשעח / תשעט

Person der Woche: Eliezer, Knecht Awrahams

Awraham beauftragt seinen Knecht mit einer unerwarteten Aufgabe. Nach der Akeda
(Jizchaks Bindung) und dem Tod Saras ruft Awraham seinen Knecht zu sich und bittet
ihn, eine Frau für seinen Sohn Jizchak zu finden. Da die kanaanitischen Frauen
nicht im Haus Awraham gewollt sind, nachdem Noach die Kanaaniter verflucht hatte,
bittet Awraham seinen Knecht, in sein Herkunftsland zu gehen und dort eine Frau
für Jizchak zu finden.
Sein Knecht fragt ihn, was geschehen solle, falls die Frau nicht mitkommen würde.
Er hat selbst eine Tochter und wünscht sich Jizchak als eigenen Schwiegersohn
(Raschi 24,39). Awraham lässt ihn schwören, dass er keine kanaanitische Frau annehmen
wird, und er soll sich verpflichten, dass er seinen Sohn nicht nach Charan
zurückbringt.
Ein solches Vertrauen seinem Knecht zu schenken, war gar nicht selbstverständlich.
Die Thora beschreibt ihn als einen Alten in seinem Haus. Einem älteren Mann kann
man vertrauen, dass er die Frau nicht für sich nehmen wird, da er seinen Trieb beherrschen
kann (Psikta und Chizkuni 24,2).
Wer war der Knecht Awrahams? Eliezer ist laut Targum Jonathan (24,2) der Knecht
Awrahams. Er ist der Sohn von Nimrod, der Awraham ins Feuer geworfen hat
(Jonatan 14,13).
Awraham nennt ihn „Damesek Eliezer“. Eliezer ist derjenige, der mit Awraham bis
Damesek gegangen ist, um Awrahams Neffen Lot zu befreien (14,15). Seine Familie
unterstützt dort Awraham gegen die Feinde (Chizkuni). Andere meinen, dass Eliezer
und seine Familie nicht aus Damesek kommen, da er Kanaanit war und Damesek in
Aram liegt (Maharscha Joma,28b).
Laut Rabbi Elazar (Joma 28b) ist Damesek eine Kürzung von zwei Wörtern דולה
.רבו מתורת ומשקה„ Er schöpft und gießt ein, von der Thora, sein Rabbiner“. Er war
mit seinem Rabbiner Awraham so verbunden, dass er von ihm alles gelernt hatte und
sein Wissen an andere weitergab..
Als Eliezer nach Charan kam, nutzte er die Methode Awrahams und betete zu G“tt.
Er bat um Gnade, da er wusste, dass das die Kraft Awrahams ist (Rabenu Bachjej
24,12).
Wie Riwka gefunden und zu Jizchak gebracht wurde, wird in der Thora sehr ausführlich
beschrieben: Einmal, als es geschieht, und noch einmal in der Schilderung Eliezers
der Familie Riwkas gegenüber. Die Länge der Erzählung wird hier hervorgehoben:
Rabi Acha sagt, dass die Gespräche der Knechte der Vorväter vor G’tt höher
geschätzt werden als die Thoradiskurse ihrer Kinder; denn der Abschnitt über Eliezer
wird in der Thora wiederholt, während viele Halachot der Thora nur signalisiert und
durch Anspielungen oder Texthinweise gegeben werden“ (Raschi 24,42).
Eliezer wurde zum Baruch, einer gesegneten Person, trotz seiner Herkunft aus dem
verfluchten Kanaan. Das hat er dadurch geschafft, dass er Awraham gedient und bei
ihm gelernt hat (Raba 60,7).