Dez ‍‍2018 - תשעח / תשעט

Person der Woche: Dina

Die Tochter von Lea heißt in der Thora Dina (34,1). Dina ist das siebte Kind von
Jaakow und Lea (30,21). Lea sollte Jaakow sieben Söhne gebären. Lea sah, dass die
Mägde Bilha und Silpa Jaakow je zwei Söhne geboren hatten. Da dachte sie, dass
Jaakow ja 12 Söhne bekommen sollte. Sie hatte schon sechs und die Mägde vier.
Falls Lea jetzt noch einen Sohn bekäme, würde sich Rachel schämen, dass sie sogar
weniger als die Mägde hätte! Darum betete Lea, dass sie ein Mädchen gebären möge.
G“tt erhörte ihr Gebet, und sie brachte Dina zur Welt (Talmud,Brachot,60a). Der Name
Dina kommt von Din.
Targum Jonathan erklärt, dass die Embryos von Dina und Josef zwischen den beiden
Geschwistern ausgewechselt wurden (30,21). Chizkuni sagt, Dina sei die Zwillingsschwester
von Sewulon. Diese Erklärungen erscheinen, weil in der Thora nichts von
der Schwangerschaft, sondern nur von Dinas Geburt steht.
Esaw, der Bruder von Jaakow, ist uns als kein guter Bruder und Mensch bekannt. Als
Jaakow nach Israel zurückkehrt, macht er sich Sorgen, dass Esaw Dina heiraten wolle,
und schließt Dina vor der Begegnung mit Esaw in einen Kasten. Dafür wird er
kritisiert und bestraft. Anstatt an Esaw, seinen Bruder, Sohn von Jizchak, einem beschnittenen
Mann, wird Dina leider an einen AREL – an einen unbeschnittenen Jungen
vergeben (Raba 76,9).
Als Dina achteinhalb Jahre alt ist, geht sie allein ohne Aufsicht raus, um mit den
Mädchen vom Ort zu tanzen und ihre eigene Schönheit zu zeigen. Schchem organisiert
Musik in der Nähe ihres Zeltes, und sie geht aus Neugier hinaus (Or haChaim
34,1 und Midrasch Agada; Sechel Tow 34,4 zu ihrem Alter). Dass ihr Alleingang
kritisiert wird, ist daran zu erkennen, dass sie hier Tochter von Lea und NICHT
Tochter von Jaakow genannt wird. Der Alschech (34,1) erklärt, dass sie sich hier wie
ein Junge benommen hat, der gerne alleine rausgeht, da sie ursprünglich ein Junge
sein sollte. Schchem, der Sohn von Chamor, vergewaltigt sie (34,3). Danach versucht
er sie zu überzeugen, ihn zu heiraten, und erklärt, dass das gut passe, da er Sohn des
Herrschers dieser Gegend sei und sie – Enkeltochter Awrahams, der ihm das Land
versprochen habe (Rabbi Chaim Paltiel).
Als Chamor versucht, Jaakow zu überzeugen, stellen ihm die Kinder Jaakows die
Bedingung, dass sich alle Männer seiner Stadt beschneiden lassen sollen. Chamor
und Schchem sind einverstanden, und alle Männer der Stadt lassen sich beschneiden.
Am dritten Tag, wenn die Beschnittenen besonders schwach sind, kommen Schimon
und Lewi und töten alle Männer. Manche sagen, dass sie sie getötet haben, da alle
Männer die Beschneidung bereut hätten, weil sie so schmerzhaft war ( Daat/Hadar
Skenim 34,25). Jaakow war damit nicht zufrieden. Sie aber sprachen: „Soll man denn
an unserer Schwester wie an einer Hure tun dürfen?“ (34,31)
Dina geht mit Jaakow nach Ägypten (46,15). Schaul, der Sohn der Knaanit, ist der
Sohn von Dina und Schimon (!). Dina war nicht bereit, Schchem zu verlassen, bis
Schimon ihr versprach, sie zu heiraten (Raschi 46,10). Sie wird Knaanit genannt, da
sie mit einem Kenaani schlief. Osnat, die Frau von Josef, ist nach mancher Meinung
auch die Tochter von Dina (Pirkei deRabi Eliezer 38).