Jan ‍‍2019 - תשעט / תשף

Person der Woche: Amram – Vater von drei Propheten

Amram war Sohn von Kehat, der Sohn von Levi war. Amram war Vorsitzender des Sanhedrins, somit war er die größte und wichtigste Person seiner Zeit. Als er die Anweisung von Par-o, alle neugeborenen jüdischen Jungen zu töten, hörte, entschied er, dass die Geburt keinen Zweck mehr hatte und ließ sich von seiner Frau Jochewed scheiden. Seinem Beispiel folgten viele Menschen, die sich auch scheiden ließen. Miriam, seine älteste Tochter, kam mit Vorwürfen zu ihrem Vater: „Deine Taten sind schlimmer als die Taten von Par-o. Par-o hat befohlen, die Jungs zu töten, Du aber lässt auch die Mädchen töten!“ Sie überzeugte ihren Vater, und er nahm seine Frau zurück. So kam ihr Sohn Mosche zur Welt. Bei der Heiratszeremonie tanzten Miriam und Aharon vor der Braut, vor ihrer Mutter (Sota 12a).
Jochewed, die Frau von Amram, war gleichzeitig seine Tante, die Tochter von Levi. In Wajikra 18,12 verbietet die Torah die Heirat mit der Tante. Nicht destotrotz ist Mosche, der größte Prophet, aus solcher Ehe geboren. Chizkuni begründet es: man darf niemanden zum Anführer ernennen, der „eine saubere Vergangenheit“ hat, weil er sich sonst über das Volk erhebt (daher stammt auch der König David von Ruth, der Moabiterin).
Amram starb mit 137 Jahren. Laut der Gemara starb er nur, weil alle Menschen seit der Sünde von Adam und Chava mit der Schlange sterben müssen. Sonst hat er gar nicht gesündigt und es gab keinen Grund, dass er stirbt (Baba Batra 17a).