Trumah Ki Tissa

Tezaweh – תצוה

Tezaweh – Abschnitt für Abschnitt

Inhaltsangabe – Abschnitt für Abschnitt

1. Abschnitt (27:20 – 28:12)

WeAtah Tezaweh et Bnei-Jisrael… – Und du sollst den Kindern Jisraels gebieten…

Für den Leuchter im Ohel Mo’ed („Stiftszelt“) soll reines Öl aus zerstoßenen Oliven gemacht werden. Aharon und seine Söhne werden zu Priestern bestimmt. Sie sollen prächtige Gewänder aus Gold und Wolle mit Brustschild, Gürtel und Kopfband erhalten.

2. Abschnitt (28:13 – 28:30)

Das Brustschild, ebenfalls aus Gold, soll viereckig und mit wertvollen Steinen, wie Smaragden und Rubinen, verziert werden. Jeder Stein symbolisiert einen der 12 Stämme Jisraels, deren Namen auf dem Schild eingraviert sind. An den Enden des Brustschilds werden als Tragevorrichtung Ringe befestigt.

3. Abschnitt (28:31 – 28:43)

Das Oberkleid aus purpurblauer Wolle trägt am Saum abwechselnd kleine Glöckchen und Granatäpfel aus purpurblauer, -roter und karmesinfarbener (ebenfalls ein Rotton) Wolle. An der Vorderseite des Kopfbundes (Kopfband) soll ein Goldblech mit den Worten „Kodesch laSchem“ („Heilig dem Ewigen“) angebracht werden und Aharon soll dieses Goldblech auf seiner Stirn tragen.

Und auch für die Söhne Aharons sollen Kleider mit Gürteln und Mützen angefertigt werden.

4. Abschnitt (29:1 – 29:18)

Damit sie als Priester (Kohanim) dienen können, sollen Aharon und seine Söhne vor dem Ohel Mo‘ed gewaschen werden. Anschließend soll Moscheh seinen Bruder Aharon einkleiden und mit Öl salben. Danach erfolgt die Einkleidung von Aharons Söhnen. Schließlich soll Moscheh einen Stier und einen Widder als Opfer darbringen.

5. Abschnitt (29:19 – 29:37)

Ein weiterer Widder sowie ungesäuertes Backwerk sollen als Opfer in Rauch aufgehen.

Die Gewänder, die Aharon trägt, sollen später auf seine Söhne übergehen, nachdem diese gesalbt und als Nachfolger in ihr Amt eingesetzt worden sind. Die ganze Prozedur der Einsetzung Aharons und seiner Söhne als Priester dauert ganze sieben Tage.

6. Abschnitt (29:38 – 29:46)

Moscheh erhält die genauen Angaben, welche Opfer am Morgen (waBoker) und am Abend (haAr’bajim) und welche Opfer zusätzlich wie am Morgen (keMinchat haBoker) dargebracht werden sollen.
Und G´tt wir das Ohel Mo‘ed weihen und in ihrer Mitte wohnen. Und sie sollen erkennen, daß ER sie aus Ägypten herausgeführt hat.

7. Abschnitt (30:1 – 30:10) / Maftir

Moscheh soll einen Altar aus Akazienholz, bezogen mit Gold, anfertigen. An den Seiten soll er Ringe ansetzen, durch die Tragestangen geschoben werden können. Der Altar soll vor dem Vorhang stehen, hinter dem sich die Gesetzeslade (Aron haEdut) befindet. Auf diesem Altar soll Aharon morgens und abends Gewürze („Spezereien“) in Rauch aufgehen lassen.

Haftarah: Jecheskel 43:10 – 43:27

Haftarah: Jecheskel 43:10 – 43:27

Der Prophet Jecheskel beschreibt den Aufbau des „Hauses“ (Mischkan) und des Altares, die Vorschriften für das Ganzopfer sowie die Aufgaben der Kohanim und der Levi’im – so wie G’tt es ihm aufgetragen hat.

Psalm 65 – Selig sind die Erwählten

Psalm 65 – Selig sind die Erwählten

Im Midrasch „Schemot Rabba“ (Abschnitt 37) wird ein Vers aus unserem Wochenabschnitt mit einem Vers aus Psalm 65 verknüpft. In der Tora spricht der Ewige zu Mosche: „Und lass zu dir treten Aharon deinen Bruder und seine Söhne mit ihm aus er Mitte der Söhne Israels, dass er mir als Priester diene“ (Schemot 28, 1). Der Midrasch stellt einen Zusammenhang her mit der Aussage: „Selig, den du erwählst und dir nahe bringst, dass er in deinen Höfen wohne“(Psalm 65,5). Die rabbinische Auslegung führt aus, Gott habe Israel von allen Völkern auserwählt; vom Volk Israel habe Gott dann den Stamm Levi zu seinem Dienst ausgewählt; und schließlich habe der Ewige aus diesem Stamm Aharon als Priester erwählt.

Was sagt uns der Psalmist, was nicht bereits in der Tora steht? Die Erwählung wird bewertet: „Selig (hebr.: aschre), den du erwählt und dir nahe bringst“. N. H. Tur-Sinai übersetzte diesen Vers etwas anders: „Beglückt, wen du erwählst, dir nahen lässt, dass er in deinen Höfen weile.“

Der Autor des Werkes „Chafez Chaim“ bemerkte einmal, dass nach dem Wiederaufbau des Heiligtums in Jerusalem jeder Jude große Lust verspüren werde, dort den heiligen Dienst zu verrichten – diese Arbeit werde dann aber dem Stamm Levi vorbehalten bleiben (siehe Bamidbar 18, 7). Warum dies? Der genannte Autor erklärte: „Und Mosche sprach: Wer es mit dem Ewigen hält, zu mir! Da gesellten sich zu ihm die Söhne Levis“ (Schemot 32, 26). Erwählt wurden eben diejenigen, die Mosches Ruf gefolgt waren und ihre Nachkommen.

Die Erwählten haben besondere Aufgaben zu erfüllen. So können nur Priester eine Gemeinde segnen (siehe Bamidbar 6, 22-27); angesehene Gelehrte jedoch dürfen dies jedoch nicht – aber deshalb sind Tora-Meister keineswegs weniger wert als Priester (siehe Rabbenu Bachja zu Awot 4,17).{/slide}

Псалом 65 – Блаженны избранные

Псалом  65 – Блаженны избранные

В  Мидраше  «Шмот Рабба» (раздел  37)   объединены строфа из недельной главы Тецаве и строфа из псалма 65. В Торе Всевышний обращается к Моше:

«А ты приблизь к себе  Аарона,  брата  твоего,  и сыновей  его с ним  из среды  сынов Израелевых для его  священнослужения  Мне: Аарона, Надава и Авиу, Элазара и Этамара,   сыновей Аарона» (Шмот 28, 1).

Мидраш  отмечает связь текста с высказыванием: «Блажен тот,  кого Ты избрал и приблизил, чтобы он жил во дворах Твоих»  (Тегилим 65,  5).

Подобная интерпретация  предопределяет важнейший  вывод:   Бог избрал   Израель  из всех народов.  Из народа Израеля Бог избрал для службы Себе колено Леви. И,  наконец, Всевышний избрал из колена Леви Аарона в качестве первосвященника.

Что нам сообщает псалмопевец из того, что отсутствует в Торе?  Избрание оценивается: «Блажен (на иврите: ашре) тот, кого Ты избрал  и приблизил…».   Н.  Х.  Тур – Синай переводит эту строфу несколько иначе:  «Осчастливлен тот,  кого Ты избираешь, кого Ты приближаешь, чтобы он жил во дворах Твоих».

Автор произведения «Хафец  Хаим» заметил однажды, что  после восстановления Святилища в Иерусалиме каждый еврей почувствует большое желание  исполнять там священную службу, но эта работа будет поручена исключительно представителям колена Леви.  (Смотри: Бамидбар 18, 7)    Почему?   Упомянутый автор поясняет:  «Моше сказал: кто за Господа –  ко мне. И собрались к нему все сыны  Леви» (Шмот 32, 26).    Избраны были те , кто  последовал призыву Моше и примкнули к нему.

Избранные должны выполнять особые  задания. Так, например, благословлять общину могут только  коены (смотри:  Бамидбар  6,  22 –  27).  Видные учёные не имеют права  делать это, что, однако, ни в коем случае не означает, что они менее  уважаемы , чем коены (смотри: комментарий Раббейну  Бахья к Авот 4, 17).