März 1

Überzeugung erfordert Aktivität

Einige Wochen nach dem Auszug aus Ägypten verfällt das Volk dem Götzendienst. Dieses war dermaßen schlimm, dass Mosche dazu bemerkt: „Dieses Volk hat tatsächlich eine große Sünde begangen!“ (32:31). An was hatte sich das Jüdische Volk schuldig gemacht? Als die Leviten Schuldige umbrachten, scheinen nur 3000 von 600.000 zum Tode verurteilt worden zu sein.  Dieses.

Dezember 29

Es gibt keine Zufälle

Die Jüdische Philosophie lehrt uns, dass G“tt sich mit dem Menschen persönlich befasst und eindeutig am Ruder bleibt. Sie lehrt uns auch, dass während es sicherlich Naturgesetze gibt, diese durch den andauernden Bezug zu G“tt und durch Seine Tätigkeit in Schach gehalten werden. Unterschied zwischen Zufall und Vorhersehung  Dieser Bezug ist und bleibt ein zwingender.

November 24

LAWAN: LUG UND TRUG

Ja’akow arbeitete bei seinem zukünftigen Schwiegervater Lawan sieben Jahre kostenlos, damit er Rachel erhalten würde. Nach genau sieben Jahren Arbeit sagte Ja’akow, dass er sofort und auf der Stelle Rachel heiraten wollte. Es mussten ja noch zwölf Stämme geboren werden, während Ja’akow zum damaligen Zeitpunkt bereits 84 Jahre alt war. Lawan hatte einen Plan. Alle.

November 24

DAS ALTNEULAND DES EWIGEN ANTISEMITISMUS

Esau war über den Segen, den Ja’akow erhalten hatte, furchtbar eifersüchtig, obwohl er das Erstgeborenenrecht und die Beracha für den Genuss eines Tellers Linsen(suppe) verkauft hatte. Esau’s Mordabsichten Ja’akow flüchtete zu Lawan, um Esau’s Mordabsichten zu entkommen. Esau war seitdem sein ewiger Feind. Diesen Hass übertrug Esau auf seinen Sohn Elifas, der ihn als eine.

NEWER OLDER 1 2 8 9