Jun ‍‍2018 - תשעח / תשעט

Person der Woche: Bilam

Person der Woche: Bilam
Bilam, Sohn von Beor, wird von Moavs König Balak beauftragt, das Volk Israel zu verfluchen. Balak sieht, dass das Volk Israel die Amoriter, die dem Volk auf ihrem Weg nach Israel die Benutzung ihrer Straßen nicht erlaubt hatten, besiegt und befürchtet, das auch sein Volk davon betroffen wird. Balak weiß, dass Mosche in Midjan bei Jitro gelebt und seine Tochter geheiratet hat. Er sucht nach Rat, was die Stärke von Mosche sei. Die Midjaniter antworten, dass es in seinem Mund und seiner Rede und Worten liege. Da findet Balak heraus, dass Bilam ben Beor auch in seinem Mund die Stärke hat.
Bilam ben Beor ist kein jüdischer Prophet. Er ist einer der sieben Propheten der Völker (Baba Batra 15,b). G‘tt schenkt ihm diese Kraft, um zwischen Mosche, der Prophet ist und ein Volk rettet, und Bilam, der Prophet ist und versucht, ein Volk zu vernichten, zu vergleichen. Mit Mosche spricht G‘tt öffentlich und mit Bilam nur in der Nacht und per Zufall. Bilam konnte berechnen, wann G‘tt sich ärgert, und in dieser kurzen Zeit Israel verfluchen. Die Gemara (Brachot 7,b) sagt, dass es täglich eine solche Zeit gibt, aber zu der Zeit von Bilam hat G‘tt darauf geachtet, sich nicht zu ärgern, damit es nicht zur Vernichtung führte.
Bilam konnte nur mit einem Auge sehen und war behindert an einem Fuß, nachdem seine Eselin ihn an die Wand gedrückt hat (Gemara Sota 10,a).
Bilam war Berater von Paroh und beriet ihn, wie gegen das jüdische Volk zu agieren und es zu versklaven sei (Sota 11,a). Bilam steht in der Mischna unter vier wichtigen und bekannten Personen, die nicht in Olam haBa kommen. Obwohl die Gerechten der Völker in die „kommenden Welt“ – Olam haBa – kommen, kommt er nicht dorthin, weil er so böse war (Mishna Sanhedrin 10,2).
Bilam heißt „belo-am“ – „ohne Zugehörigkeit zu irgendeinem Volk“. Der Name kann auch von „Bala Am“ abgeleitet werden – „er verschlang das Volk“. Aber Bilam konnte das Volk nicht verfluchen und jeder Flucht von ihm wurde zum Segen. Nicht destotrotz gelang es ihm, dass die jüdischen Jungs in Beziehung mit den midjanitischen Frauen kamen. Laut der Gemara ist Bilam Sohn von LAWAN (!!!), dem Bruder von Riwka, dem Vater von Rachel und Leah (Sanhedrin 105,a).
Bilam war am Anfang Prophet, am Ende war er nur Zauberer (Jehoshua 13,22).
Bilam starb, als Mosche den Befehl bekam, Rache gegen Midjan zu üben. Bilam war gerade in Midjan, um seinen Lohn zu bekommen, weil 24.000 jüdische junge Männer an der Seuche gestorben waren. Bilam wurde mit dem Schwert getötet. (Bamidbar 31,8)
Die Mishna Awot 5,22 sagt, dass die Schüler von Bilam ein böses Auge, einen stolzen Geist und eine demütige Seele haben.