Dez ‍‍2018 - תשעח / תשעט

Neuer Vorstand wurde gewählt

Die Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland, ORD, hat in ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung, am Sonntag, dem 27. November 2018 den amtierenden Vorstand, Rabbiner Avichai Apel, Frankfurt, Rabbiner Zsolt Balla, Leipzig, und Rabbiner Yehuda Pushkin, Stuttgart, von den Mitgliedern der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland, im Amt bestätigt.

Rabbiner Jakov Ebert, Würzburg, welcher viele Jahre der ORD als Mitglied des Vorstandes und des Vorstandbeirat gedient hat, verzichte aus persönlichen Gründen auf eine weitere Kandidatur. Stellvertretend für alle Anwesenden dankte Rabbiner Apel Herrn Rabbiner Ebert für die mehr als zehnjährige Unterstützung mit den Worten: „Mit Rabbiner Ebert verliert die ORD einen wichtigen Berater, der uns durch Weisheit und Lebenserfahrung immer unterstützt hat und uns dadurch bei wichtigen Entscheidungen das Gefühl gegeben hat, den richtigen Weg einzuschlagen.“

Neben Rabbiner Avraham Radbil, Osnabrück, und Rabbiner Julian-Chaim Soussan, Frankfurt, Rabbiner Shimon Großberg, Gießen und Limburg, die erneut in den Vorstandsbeirat gewählt wurden, kam nun auch Rabbiner Moishe Halpern, Berlin, hinzu.

Im Rahmen ordentlichen Mitgliederversammlung wurde ebenfalls über verschiedene Punkte der Geschäftsordnung beraten und beschlossen die Amtsperiode des Vorstandes und des Vorstandsbeirat von zwei auf vier Jahre zu verlängern, um hierdurch eine besser Kontinuität und Planungssicherheit zu haben.