Sep ‍‍2018 - תשעח / תשעט

Grußbotschaft zu Rosch HaSchana

Liebe Freunde,
Rosch haSchana ist die Zeit, in der wir alle vom Allmächtigen beurteilt werden, und in der entschieden wird, ob wir in das Buch des Lebens eingeschrieben werden oder nicht. Aus diesem Grund sollte man diese Zeit nutzen, sich über das vergangene Jahr Gedanken zu machen und sich gegebenenfalls wichtige Veränderungen für das neue Jahr vorzunehmen.

Waren wir immer gut und fair zu unseren Mitmenschen? Zeigten wir immer Mitgefühl gegenüber den Geschöpfen G-ttes? Haben wir unsere religiösen Verpflichtungen genügend
wahrgenommen? Diese wichtigen Fragen sollte sich jeder von uns in dieser bedeutungsvollen Zeit stellen. Und sobald wir Defizite finden, sollten wir versuchen sie zu analysieren und sie möglichst zu beheben. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass in dieser Zeit über unsere Zukunft und über die Zukunft der Welt, sowie über Leben und Tod jeden einzelnen entschieden wird.
Die Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland möchte auch im kommenden Jahr für euch da sein, und euch weiterhin mit unseren religiösen Angeboten bereichern und fördern. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Angebote im letzten Jahr so oft und von so vielen in Anspruch genommen worden sind. Unsere verbesserte Koscherliste findet immer mehr Beachtung in allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland. Unser Bejt Din hat im vergangenen Jahr zahlreiche Übertritte durchgeführt und hat einige Scheidungen begleitet. Unsere Siddurim, Birkonim und Bücher sind mittlerweile in sehr vielen Gemeinden Deutschlands zu finden und bereichern das religiöse Angebot dieser Gemeinden. Unsere Rabbiner haben zahlreiche Veranstaltungen organisiert und mit begleitet, verschiedene Altersgruppen sowie Ausrichtungen wurden durch diese Veranstaltungen angesprochen. Auch der interreligiöse Dialog gedeiht und wird auf einer ständigen Basis intensiv geführt und
ist mittlerweile zum Dialog unter Freunden geworden.
Es liegt jedoch an euch, liebe Freunde, diese Angebote zu nutzen. Wir, von der ORD möchten auch im kommenden Jahr für euch da sein, um euch zu helfen die Herausforderungen für die jüdische Gemeinschaft, sowie von jedem einzelnen in Deutschland lebenden Juden erfolgreich zu bewältigen. Bitte kontaktiert uns und erzählt uns wie wir für euch behilflich sein können und wo wir uns noch verbessern können.

Mit besten Wünschen für das Jahr 5779,
Schana Towa uMetuka,
(ein gutes und ein süßes Jahr)!

Der Vorstand der ORD